14.09.2025 | New York

Antireflexglas Clearsight

„Unsichtbares“ Glas für perfekte Durchsicht in One Vanderbilt

Das Antireflexglas „Clearsight“ von AGC Glass Europe reflektiert durch eine Spezialbeschichtung weniger als ein Prozent des Tageslichts – bei beidseitiger Beschichtung liegt der Wert sogar noch deutlich niedriger. Das somit nahezu unsichtbare Glas sorgt vor allem in Schaufenstern, Ausstellungsvitrinen und Museen für exzellente Durchsicht ohne störende Spiegelungen, ist aber auch in der Architektur ein echter „Gamechanger“. Im von Kohn Pedersen Fox entworfenen New Yorker Wolkenkratzer „One Vanderbilt“ (USA) kommen mehr als 14.000 Quadratmeter Clearsight in den Verglasungen der Aussichtsplattform und – spektakulär – auch im Glasboden des von dort noch weiter aufsteigenden, vollverglasten Außenaufzugs zum Einsatz.

Üblicherweise in Schaufenstern eingesetztes Floatglas reflektiert nach außen etwa acht Prozent des sichtbaren Lichts. Hinter dem Glas liegende Objekte oder Ausstellungsstücke lassen sich bei Tageslicht nur mit einer – kostenintensiven – professionellen Ausleuchtung gut sichtbar machen. Beim Antireflexglas Clearsight sinkt die Reflexion durch eine Spezialbeschichtung auf unter ein Prozent – die Tageslichttransmission beträgt rund 99 Prozent. Die vollständig farbneutrale Verglasung wird somit nahezu „unsichtbar“ und senkt den Bedarf für künstliche Ausleuchtung erheblich. Als Verbundglas kommt Clearsight jedoch auch in exklusiven Isolierverglasungen oder Brüstungen zum Einsatz. Vor allem in der Projektarchitektur erzielt es durch seine annähernde Unsichtbarkeit spektakuläre Effekte: Auf der Aussichtsplattform „SUMMIT One Vanderbilt“, die sich über das 91. bis 93. Stockwerk erstreckt, profitieren die Gäste durch Clearsight-Verglasungen von einem farblich unverfälschten, nicht durch Reflexionen gestörten Durchblick auf die Skyline der Stadt.

Im Außenaufzug bis Etage 105 – auf „unsichtbarem“ Glas

Von hier aus startet auch „ASCENT“, der laut One Vanderbilt größte außenliegende Glasaufzug der Welt. Die umseitig – auch im Boden – mit dem nahezu unsichtbaren Clearsight verglaste Kapsel klettert weitere 12 Stockwerke an der Außenfassade empor, bis auf eine Höhe von 369 Meter über Manhattan.

Clearsight ist nach „Cradle to Cradle Bronze“ umweltzertifiziert und kann auch mit der Wärmedämmbeschichtung iplus als monolithisches- oder Verbundglas kombiniert werden. Die im Magnetron-Sputterverfahren aufgebrachte Beschichtung ist als chemisch und mechanisch beständige Beschichtung der Klasse A robust und kratzfest ideal für Außen- und Innenanwendungen. Mehr Informationen zu Clearsight und weiteren Produkten von AGC Glass Europe finden Interessierte unter www.agc-yourglass.com.

.

Public Relations

Redaktionelle Rückfragen beantwortet gern:

DownloadsAlle herunterladen

Copyright-Hinweis

Abdruck honorarfrei
Belegexemplar erbeten

Alle Nutzungsrechte an den Abbildungen dieser Presserubrik/Bilddatenbank liegen ausschließlich bei AGC Interpane. AGC Interpane gestattet hiermit die Nutzung dieser Abbildungen ohne Zahlung einer Vergütung ausschließlich zum Zweck der Vervielfältigung und Verarbeitung in redaktionellen und pressemäßigen Veröffentlichungen. Voraussetzung für die Nutzung ist Nennung/der Abdruck des Copyright-Vermerkes „Foto: AGC Interpane“ zusammen mit der jeweiligen Abbildung.

Ist bei einer Abbildung ein abweichender Copyright-Vermerk angegeben, so ist dieser zu verwenden. Jedwede andere Nutzung der Abbildungen, insbesondere deren Weiterveräußerung und deren Nutzung für werbliche Zwecke ist untersagt. Belegexemplar erbeten.