





High-End-Beschichtung für die Elbphilharmonie
Auf Hochglanz poliert
Spiegelnde Teilbeschichtung „ipachrome design“ lässt Elbphilharmonie erstrahlen
Die Liste der Superlative, die im Zusammenhang mit der Elbphilharmonie genannt werden, ist lang – da ist von „Jahrhundertarchitektur“ die Rede, vom „neuen Wahrzeichen Hamburgs“. Für die einzigartige Ästhetik des Konzerthauses sorgt unter anderem eine individuelle „Tröpfchen-Beschichtung“ jeder der teils gebogenen Scheiben der Glasfassade mit dem chrombasierten Mehrfachschichtsystem „ipachrome design“ von AGC Interpane. Diese wirkt wie Millionen kleiner Spiegel, die das Gebäude in jeder Lichtstimmung unterschiedlich schillern lassen.
Gerade meldete das US-Magazin National Geographic, dass Hamburg unter den weltweiten Top-Ten-Reisezielen 2017 gelandet sei. Das wird nicht zuletzt auch daran liegen, dass nun ein jeder die neue „Lichtgestalt“ der Architektur aus der Feder von Herzog & de Meuron aus der Nähe betrachten möchte: Die Elbphilharmonie. Die grandiose Erscheinung des Konzerthauses verdankt das Gebäude unter anderem der individuellen Teilbeschichtung „ipachrome design“ von AGC Interpane, ein chrombasiertes Mehrfachschichtsystem. Mit einem Lichtreflexionsgrad von über 50 Prozent und einem Transmissionsgrad von nur vier Prozent ist die Beschichtung so hoch reflektierend wie ein konventioneller Silberspiegel, aber wesentlich belastbarer und kann somit auch in der Fassade eingesetzt werden, wo sie dauerhaft jedem Wetter trotzt. Insgesamt 22.000 Quadratmeter gebogenes und planes Fassadenglas wurden vom Interpane Standort in Plattling mit ipachrome design beschichtet und teils zu Isolierglas weiterverarbeitet. Aus der Verglasung wird so eine optisch attraktive Designkomponente mit hohem Aufmerksamkeitswert – ohne jeden Abstrich an die Funktionalität. Die Spezialbeschichtung lässt sich vorspannen und zu VSG verarbeiten, kann mit iplus Wärmedämm- und ipasol Sonnenschutzbeschichtungen veredelt und zu Isolierglas weiterverarbeitet werden.
Bautafel
Gebäudename
Elbphilharmonie
Objektadresse
Platz der Deutschen Einheit 1, Hamburg
Bauherr
Elbphilharmonie Bau KG, Hamburg
Architekt
Herzog & de Meuron, Basel
Fassadenbauer
Josef Gartner GmbH, Gundelfingen
Glasbeschichtung
ipachrome design
Glasveredler
Interpane Plattling
High-End-Beschichtung für die Elbphilharmonie
Public Relations
Redaktionelle Rückfragen beantwortet gern:
Downloads
Die Fassade der Elbphilharmonie schillert bei jedem Licht individuell – durch eine Teilbeschichtung mit „ipachrome design“ von AGC Interpane.
Foto: Oliver HeissnerJPEG | 10.24 MB | 5613px x 3742pxDurch die hohe Flexibilität der Beschichtung, ist es möglich auch komplexe Formen zu veredeln: Drei Kanten der Scheiben liegen auf einer Ebene, die vierte Kante ist teilweise gewölbt.
Foto: Oliver HeissnerJPEG | 8.47 MB | 3741px x 5464pxDie Fassade der Elbphilharmonie schillert bei jedem Licht individuell – durch eine Teilbeschichtung mit „ipachrome design“ von AGC Interpane.
Foto: Oliver HeissnerJPEG | 10.24 MB | 5613px x 3742pxNormal kann jeder: AGC Interpane realisiert weltweit spezielle Fassadenverglasungen von Großobjekten – in Hamburg veredelt ipachrome design die Elbphilharmonie.
Foto: Oliver HeissnerJPEG | 4.09 MB | 3239px x 2472pxDie Fassade der Elbphilharmonie schillert bei jedem Licht individuell – durch eine Teilbeschichtung mit „ipachrome design“ von AGC Interpane.
Foto: Oliver HeissnerJPEG | 9.50 MB | 5585px x 3739px
Copyright-Hinweis
Abdruck honorarfrei
Belegexemplar erbeten
Alle Nutzungsrechte an den Abbildungen dieser Presserubrik/Bilddatenbank liegen ausschließlich bei AGC Interpane. AGC Interpane gestattet hiermit die Nutzung dieser Abbildungen ohne Zahlung einer Vergütung ausschließlich zum Zweck der Vervielfältigung und Verarbeitung in redaktionellen und pressemäßigen Veröffentlichungen. Voraussetzung für die Nutzung ist Nennung/der Abdruck des Copyright-Vermerkes „Foto: AGC Interpane“zusammen mit der jeweiligen Abbildung.
Ist bei einer Abbildung ein abweichender Copyright-Vermerk angegeben, so ist dieser zu verwenden. Die vorgenannte Nutzung der Abbildungen ist auch gestattet, wenn sich die redaktionelle/pressemäßige Veröffentlichung nicht oder nicht ausschließlich mit Interpane beschäftigt. Jedwede andere Nutzung der Abbildungen, insbesondere deren Weiterveräußerung und deren Nutzung für werbliche Zwecke ist untersagt. Belegexemplar erbeten.